Die Idee

Träger des Landhauses am Heinberg ist der Landhaus am Heinberg e.V.. Als gemeinnütziger Verein sieht er seine Aufgaben darin, in Bereichen der pastoralen und sozialen Arbeit, der Kultur, der Ökologie sowie des spirituellen Lebens Erfahrungsfelder zu eröffnen und neue Impulse zu ermöglichen. Hierzu stellt er das Landhaus Gruppen, die sich in diesem Umfeld betätigen, zur Verfügung.

Das Landhaus entstand in den 1950er Jahren zunächst als vollständiger Bauernhof der Germeter Schwesterngemeinschaft SERVIAM zur eigenen Versorgung. In den 1970er Jahren bewohnten die Schwestern das Landhaus selbst als Regionshaus und bauten es zu diesem Zwecke um. Nachdem diese Funktion aufgegeben wurde, nahmen die Schwestern hier bereits Gastgruppen in Selbstverpflegung auf. 1989 übernahm der Landhaus am Heinberg e.V. das Haus in eigene Trägerschaft, zunächst im Mietverhältnis mit den Germeter Schwestern und seit 1994 als Eigentümer.

Der Trägerverein wurde 1989 aus einer Initiative katholischer Theologinnen und Theologen sowie weiterer engagierter Personen gegründet. Seit dieser Zeit unterhält er das Haus und prägt es auch durch eigene Angebote, wie z.B. den Kreativtagen für Familien zu Pfingsten oder den „Fetten Ferien“ für Jugendliche ab 10 Jahren. Er ermöglicht ferner die Vernetzung mit Trägern weiterer Angebote, die Veranstaltungen im Haus durchführen, z. B. bei Exerzitien oder Meditationskursen.

Die Mitglieder des Vereins, Personen verschiedener Berufe und unterschiedlichen Alters, Einzelpersonen und Familien, bringen ihre Ideen und Fähigkeiten in Programm, Instandhaltung und Verschönerung des Hauses sowie zur Verbesserung seiner Nutzungsmöglichkeiten mit ein. Sie finden sich darüber hinaus am Landhaus selbst als Gemeinschaft zusammen und erleben hier einen Ort des Austausches und der Orientierung.

So hat sich aus der Idee seit nunmehr über 29 Jahren das Projekt „Landhaus am Heinberg“ immer weiter zu einem Pastoralen Ort entwickelt.