Fette Ferien 2017 !

 

Theaterpädagogische Ferienfreizeit

Für 2017 sind wieder "Fette Ferien" geplant. Sie finden statt vom 21. bis 25. August 2017.

Hier ein Bericht aus den letzen Jahren: 

In den Sommerferien fanden im Landhaus die „Fetten Ferien“ statt -  eine theaterpädagogische Freizeit in Trägerschaft des BDKJ Kreisverband Höxter.

Gemeinsam mit Theaterpädagogin Anja Geuecke und dem Leitungsteam stellten sich 26 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 – 16 Jahren die Frage: „Was ist eigentlich Glück?“

 

Begeistert schildern zwei Teilnehmerinnen ihre Erlebnisse:

„Nach unserer Ankunft im Landhaus und der Zimmereinteilung ging’s am Montag mit einer Rally zu Haus und Hof und weiteren Kennlernspielen los. Dann gab es leckeres von unserer Köchin Jutta zubereitetes Abendbrot. Später fielen wir dann alle müde ins Bett.

Am Dienstag begannen wir uns Geschichten zum Glück auszudenken und erfanden die ersten Szenen für unsere Aufführung. 

 

Am Mittwoch probten wir die Einheiten und saßen abends bei Lagerfeuer und Stockbrot gemütlich zusammen.

 

Unser Stück war am Donnerstagnachmittag komplett – so hatten wir dann viel Spaß an unserem freien Abend, der mit einer Nachtwanderung endete.

 

Die Verlaufsprobe und auch die Generalprobe klappten am Freitag gut – und am Nachmittag kamen dann unsere Eltern zur Aufführung: Auf der Suche nach dem Glück hatten wir verschiedene Antworten gefunden: Glücksgefühl beim Shoppen – und macht Geld wirklich glücklich? Glück in der Familie, im Alltag, Glück in der Liebe - aber auch Melancholie ist ok! Manchmal ist das Glück auf dem Fußballplatz zu finden – oder auf dem Rücken der Pferde …  Wir haben gespielt und gesungen, getanzt und Musik gemacht und bekamen viel Applaus.

 

Nach einer anschließenden Abschlussrunde und einem Grillen für alle ging es dann am Freitagabend wieder nach Hause – aber wir freuen uns schon jetzt auf die Fetten Ferien im  nächsten Jahr!“

J. und Ch.

 

Für 2017 sind wieder "Fette Ferien" geplant für den 21. bis 25. August 2017