Faires Bildungshaus

Unser Weg zur Fairen Bildungsstätte

Faires Bildungshaus
Faires Bildungshaus

Bewusster leben, kritischer konsumieren, regionale Vielfalt entdecken. Im Sommer 2014 hat das Landhaus am Heinberg die Auszeichnung als Faire Bildungsstätte erhalten.

Das Landhaus nahm an dem Projekt „Faire Gemeinde“ teil, welches vom Diözesankomitee und dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in Kooperation mit dem Referat Weltmission, Entwicklung, Frieden des Erzbistums Paderborn getragen wird. Dieses Projekt zeichnet Gemeinden, Institutionen, Einrichtungen, Gruppierungen und Verbände aus, die sich durch konkretes Handeln für mehr Nachhaltigkeit und internationale Gerechtigkeit engagieren.

Ein Hinweis für alle Gäste mit Vollverpflegung

Samstags mittags wird´s vegetarisch!

Unsere selbst verwaltete Bildungs- und Freizeitstätte legte von der Gründung an viel Wert auf einen bewussten Umgang mit der Schöpfung. So sind beispielsweise die zwölf Gästezimmer mit ökologischen Vollholzmöbeln ausgestattet. Eine Solaranlage übernimmt die Warmwasserversorgung und wir unterstützen den BDKJ beim Boykott von Coca Cola. Das Projekt hat uns dazu motiviert, diese Ideen und Umsetzungen fortzuführen und auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit weiter voranzuschreiten.

Vor allem in den Bereichen Lebensmittel, Materialbeschaffung und Energie wurden weitere Verbesserungen durchgeführt. Eine regionale und saisonale Verpflegung wurde noch stärker in den Fokus des Speiseplans gerückt. Sei es die Milch von der lokalen Molkerei, Brot aus dem Nachbarort oder Gemüse aus dem hauseigenen Garten – unsere Gäste können sich auf einem Aufsteller im Speiseraum darüber informieren, woher die Lebensmittel stammen, die sie gerade verspeisen.

Nachhaltig wirtschaften
Nachhaltig wirtschaften

Durch das Angebot an fair gehandeltem Kaffee und Tee sowie regional produziertem Honig wird es den Gruppen einfach gemacht, auch als Selbstverpflegungsgruppe Wert auf einen bewussten und kritischen Konsum zu legen. Um unseren ökologischen Fußabdruck zu senken, ist eine Reduzierung des Fleischkonsums unumgänglich. Daher servieren wir Ihnen bei gewünschter Verpflegung samstags mittags ein vegetarisches Mittagessen.

Ein Tipp für alle Selbstversorger:

Kaffee, Roibusch- und Schwarztee (fair gehandelt) sowie

regionaler Honig sind im Landhaus ausreichend

vorhanden und können vor Ort erworben werden.

So unterstützen Sie faire bzw. lokale Strukturen

Außerdem achten wir im Landhaus nun verstärkt darauf, dass Reinigungs- und Hygieneprodukte wie Handseife und Spülmaschinen-Tabs die Umwelt möglichst wenig belasten. Der Energieverbrauch wird durch den Einsatz von LED Leuchten deutlich gesenkt.

Natürlich sind wir längst noch nicht am Ziel unserer fairen Reise. Deswegen wollen wir uns auch in Zukunft nachhaltig weiterentwickeln.

Freuen Sie sich auf eine Freizeit- und Bildungsstätte mit ausgewählten, ökologischen Materialien und regionalem, marktfrischem Essen!