Wir sind als Faires Bildungshaus (re)zertifiziert

Ein buntes Vereinswochenende 2022 mit ganz unterschiedlichen Farbtupfern in der warmen Frühlingssonne am Landhaus am Heinberg.

Die Kinder begrüßen die Vereinsmitglieder und Gäste am Landhaus am Heinberg mit einer Friedensbotschaft. Mit gemalten Friedenskarten und gefalteten Friedenstauben sammeln Pauline, Regina und Debora für Caritas International. Auch der Erlös aus der Umsonstbörse, wo gut erhaltene Dinge einen neuen Haushalt gefunden haben, kommt in die Spendenbox für die Ukraine.

Janina Sander freut sich über ihr Fundstück bei der Umsonstbörse und sagt schmunzelnd: „Das Fondue bekommt bei uns ein neues Zuhause und das Thema Nachhaltigkeit rücken wir dann in die Mitte von unserem Eßtisch, wenn wir da gemütlich mit Freunden zusammensitzen.“

Hedwig will’s fair!
Ausgezeichnet!

Ein besonderer Farbklecks an diesem Tag war sicherlich der erheiternde Auftritt von Hettwich vom Himmelsberg alias Anja Geueke. Sie hat eine wunderbare Brücke geschlagen von der Vereinssitzung am Vormittag hin zur offiziellen (Re)Zertifizierung zum fairen Bildungshaus. Die Plakette bekam der Verein überreicht von Nadine Mersch und Christian Föller vom Diözesankomitee des Erzbistums Paderborn. Und Stephan Lange betont in diesem Zusammenhang: „Der Gedanke der Nachhaltigkeit bewegt uns hier am Landhaus schon seit vielen Jahren. Deshalb freut es uns, dass wir mit der Rezertifizierung zum fairen Bildungshaus unser Engagement sichtbar machen können.“ Vereinsmitglieder und Menschen aus dem Warburger Raum und darüber hinaus haben die zwei Bildungsveranstaltungen der letzten Wochen besucht. „Nachhaltig bauen und renovieren“ mit Josef Fuhrmann und „nachhaltig konsumieren“ mit Jutta Baumhecker. Die Rückmeldung der Teilnehmenden hat klar gemacht: das Landhaus wird weiterhin Menschen aus der Region einladen, um sich zu nachhaltigen Themen auszutauschen.

Zertifiziert!

Das Vereinswochenende fand seinen Abschluss mit einem gemeinsamen Gottesdienst auf dem Gelände vom Landhaus am Heinberg. Mit etwas Wehmut und viel Vorfreude auf das Pfingsttreffen verabschiedeten sich die Vereinsmitglieder. Ein Blick in den Garten oder der Sonnenaufgang über dem Desenberg – diese Bilder während eines Aufenthaltes am Landhaus am Heinbeg sind ein absolutes Muss. Dank der jungen Generation, namentlich Antonia Hucht und Elisa Fuhrmann gibt es diese Schnappschüsse nun zu jeder Tages und Jahreszeit zur Einstimmung auf dem Instagram-Account @landhausamheinberg Neben diesen stimmungsvollen Bildern vermitteln die beiden jungen Studentinnen ihren followern aber auch nachhaltige Tipps. So will das Landhaus junge Menschen erreichen, damit sie ihren Aufenthalt am Landhaus von vorn herein müllarm und mit Lebensmitteln aus der Region bestreiten. Nachhaltige Bildung, die sich eben nicht im 45 Minuten Takt erschöpft, sondern ein Thema bleibt, das vom Landhaus ausstrahlt – einfach besonders!