Herbstliches Vereinswochenende am Landhaus

Am letzten Oktoberwochenende kamen wir als Landhausverein zu einem Vereinswochenende am Landhaus am Heinberg zusammen. Diese Vereinswochenenden finden aktuell zweimal im Jahr statt und schon am Freitagabend war die Vorfreude auf das Wochenende groß – gute Bekannte und Freund:innen wiedertreffen, gemeinsam etwas bewegen!

Bereits am Freitagnachmittag wurde das Wochenende von einer kleiner Gruppe, die sich zum Streichen der Zivi-Küche verabredet hatte, aktiv gestartet. Anschließend gab es ein gemeinsames Abendessen, bei dem viel erzählt wurde: Wer ist da? Wie geht es? Und was gibt es Neues? Regionale Snacks sorgten für noch bessere Stimmung beim Ankommen und Beisammensein.

Nach dem Frühstück am Samstagmorgen versammelten wir uns für eine Morgenrunde im Meditationsraum. Mit Texten, Gebeten und Zeit in Stille starteten wir achtsam in den Tag. Einige Impulse der Morgenrunde begleiteten uns auch weiter durch den Tag und das Wochenende. Spätestens als die Regeln des sogenannten Mörderspiels erklärt wurden, welches im Anschluss an die Morgenrunde gespielt werden sollte, war die entspannte Stimmung allerdings dahin. Zwei Mörder zogen ab diesem Zeitpunkt durch das Landhaus und versuchten, unschuldige Vereinsmitglieder in einem ruhigen, unbeobachteten Moment mit ihrem Mörderzettel zur Strecke zu bringen. Daraufhin bildeten sich eingeschworene Grüppchen, die gemeinsam um ihr Leben kämpften, und ab und zu gab es lautes Geschrei im Haus. Auch, wenn einige das Morden ganz schön ernst nahmen, so handelte es sich natürlich nur um ein Spiel. Wir hatten großen Spaß dabei!

Während des Spiels wurden wir rund um das Landhaus aktiv: Zum Beispiel wurde eine neue Zivi-Küche auf die frisch gestrichenen Wände montiert. Ratatouille-Gemüse wurde für das Mittagessen in der Küche vorbereitet. Beim Social Media Team wurde es schon weihnachtlich. Ein Sicherheitscheck wurde in allen Zimmern des Hauses durchgeführt und die Bestände der Putzmittel wurden auf Nachhaltigkeit geprüft.

Nach dem Mittagessen und einer kurzen Pause kamen wir wieder zusammen, um über die Zukunft des Landhauses und eine Neuverteilung von Aufgaben und Rollen zu sprechen. Auch Ideen zur Gestaltung der ehemaligen Haus Maria Wiese wurden weiter diskutiert, eine Arbeitsgruppe wird weiter an diesen Ideen arbeiten. Unser Fazit: Das Landhaus ist einfach besonders und bedeutet uns allen viel. Auch in Zukunft möchten wir dieses Haus unseren Gästen zur Verfügung stellen und als Verein nutzen können! Wir beendeten das Wochenende mit einem gemeinsamen Gottesdienst, beteten für Frieden auf dieser Welt und sangen für die Mutigen, die ihren Weg suchen. Danach ging ein schönes Wochenende am herbstlichen Landhaus zu Ende. Bis zum nächsten Mal!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert