Selig sind, die Frieden stiften

Ein junger Mensch greift nach einer Friedenstaube – und das am Landhaus am Heinberg.
Seit einigen Wochen steht hier die Skulptur von Mika Springwald, einem Sozial-Künstler aus Bramsche bei Osnabrück. Er hat das Graffiti mit einer Vorlage gesprüht und ähnliche Tauben finden sich an ganz vielen Orten: an Garagentoren, im Bundestag, auf zahlreichen Holztafeln und eben auch am Landhaus. Gar nicht weit weg von der Friedenssteele vorm Haus steht sie und begrüßt Gäste aus dem Bürofenster heraus.

Friedenstifter*innen gehen schon seit vielen Jahren im Landhaus ein und aus und das wird ein großes Thema rund um das Landhaus bleiben. Ab Dezember kommt ein Kurs von gewaltfrei handeln e.V. aus Wethen ins Haus. Menschen werden sich mit dem Thema Konfliktbearbeitung intensiv beschäftigen. Der Psalm 34,15 wird dann sicherlich ganz praktisch bearbeitet: „Suche den Frieden und jage ihm nach“ – so wie der junge Mensch, der nach der Friedenstaube greift – oder sie vielleicht auch in die Welt schickt?
Wer jetzt Lust bekommen hat, sich auch mit dem Thema Frieden zu beschäftigen, ist herzlich eingeladen an Heilig Abend, 24.12.2024 ab 16:30 Uhr zu einer Andacht mit einem eigenen Graffiti der Taube, Frieden in die Welt zu tragen. Ein Angebot für junge Menschen und ihre Familien, aber auch alle jung gebliebenen und Interessierten.

Ansprechperson vom Landhaus ist Nicola Maier.


Wir wollen mehr über den Frieden sprechen und friedvolle Gedanken anregen, deshalb bieten wir hier noch Zitate an, die womöglich inspirieren, Frieden zu stiften….

Selig sind, die Frieden stiften; denn sie werden Gottes Kinder heißen.
Matthäus 5:9

Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht übersteigt, erst dann wird die Welt endlich wissen, was Frieden heißt.
Jimi Hendrix

Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg.
Mahatma Ghandi

Suche den Frieden und jage ihm nach
Psalm 34,15

Der Friede ist das Meisterstück der Vernunft.
Immanuel Kant

Stell dir vor, es ist Krieg, und keiner geht hin.
Carl Sandburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert